Schulförderung unserer Patenkinder

Ohne Schulbildung haben Kinder in Kenia keine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft. Trotz Schulpflicht und Abschaffung der Schulgebühren in den ersten 8 Schuljahren können viele Kinder die Schule nicht besuchen, da die Familien zu arm sind. In vielen Fällen sind sogar schon Schuluniform und Lernmittel für die Familien unbezahlbar. Um den Lebensunterhalt zu verdienen, müssen die Kinder ihren Eltern bei den anfallenden Arbeiten helfen. So müssen sie früh am Morgen weite Strecken gehen um Wasser am Fluss zu holen, Feuerholz sammeln, Felder bearbeiten oder die Ernte auf dem Markt verkaufen. Oft kann daher nur ein Kind einer mehrköpfigen Familie eine Schule besuchen. 

Unsere Patenkinder

Bevor Waridi Kenya e.V. die Schulförderung der Patenkinder übernahm, konnte keines der Kinder zur Schule gehen. Nur durch unser Eingreifen, in Zusammenarbeit mit unseren Koordinatorinnen vor Ort, haben alle Kinder, die zwischen 5 und 18 Jahre alt sind, die Möglichkeit zusammen mit ihren Altersgenossen zur Schule gehen.

Die Schwestern Rosa und Rosaline besuchen beide die Wachara Primary School. Rosa leidet an den Folgen einer Kinderlähmung. Leider verstarb die Mutter während der Geburt von Rosaline. Die Großmutter nahm die zwei Schwestern und ihren Bruder in ihrer Lehmhütte auf und zieht die Geschwister alleine auf.

Joshua lebt mit seiner kranken Mutter und der sehr alten Großmutter unter dem Existenzminimum. Der Vater starb als Joshua noch ein Baby war. Er besucht die 4. Klasse der Bar Union Primary School in Nyahera, außerhalb Kisumus. Joshua hat einen älteren Bruder, der mit Gelegenheitsjobs versucht die Not der Familie zu lindern.

Rose lebt allein mit ihrer gehbehinderten Tante und geht auf die gleiche Schule wie Joshua. Rose verlor ihre Eltern durch Aids. Ihre verheirateten Geschwister konnten Rose nicht bei sich aufnehmen und können auch jetzt noch nicht für sie und ihre Tante sorgen. Durch ein von uns initiierte Bauprojekt konnten wir die Lebensbedingungen der beiden zusätzlich deutlich verbessern.

Grace besucht die 3.Klasse der weiterführenden Secondary School. Die Familie konnte das Schulgeld nicht aufbringen, da ihr Vater schon sehr alt ist und ihre Mutter mit harter Arbeit auf den Feldern von Nachbarn die Familie mit ihren 7 Kindern nur notdürftig ernähren kann. Durch unsere Förderung konnte der übliche Kreislauf einer frühen Verheiratung und Mutterschaft vorerst verhindert werden, Grace erhält die Chance einen Beruf zu erlernen und ihr Leben selbst zu gestalten.

Alloyce geht auf die Ogada Secondary School im ländlichen Bezirk von Kisumu. Die Internatsschule fördert besonders begabte Schüler. Die Ferien verbringt er bei seiner Mutter in ihrer Ein-Raum-Hütte. Die Feldarbeit der Mutter reicht nicht aus um beide zu versorgen. Noch ein weiteres Schuljahr und Alloyce erlangt die Qualifikation einen Beruf zu erlernen.

Die Kinder und Familien werden von uns mit Lebensmittel, Moskitonetzen, Decken und Schuhen unterstützt. Selbstverständlich garantieren wir auch bei Erkrankungen eine medizinische Behandlung.

Back