Eröffnung unseres Kindergartens “Garden of Hope Nursery”

Unser Engagement in Kenia konnte durch ein weiteres Herzensprojekt ausgeweitet werden. Zu Beginn des kenianischen Schuljahres im Januar konnte Waridi Kenya e.V. unseren ersten Kindergarten eröffnen. Gemäß unseres Leitspruchs “Gemeinsam Zukunft verbessern” ist es uns nun möglich, zusammen mit der in Kisumu ansässigen und von unserer Koordinatorin Rosemary Odada geführten Hilfsorganisation “Garden of Hope”, bis zu 30 benachteiligten Kindern den Zugang zu Bildung zu sichern und so im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung Chancengleichheit in der Gesellschaft zu fördern.

Da es den Angehörigen nicht möglich war die monatliche Gebühr der öffentlichen Kindergärten in Höhe von 5 Euro aufzubringen, konnten die Kinder, viele von ihnen Waisen und Halbwaisen, bisher keinen Unterricht oder Betreuung erhalten. Dies wird nun von der von Waridi Kenya e.V. angestellten Lehrerin Vera Aluoch Okore übernommen. Als weitere Angestellte bereitet unsere Köchin Rose Anyanngo Odero den Kindergartenkindern täglich eine Mahlzeit zu.

Der Kindergarten hat in Kenia einen großen schulischen Charakter. Die Kinder werden im Schreiben, Lesen und Rechnen unterrichtet. Zudem erwerben sie erste Kenntnisse in Suaheli, der Sprache Ostafrikas, sowie in Englisch, der Amtssprache Kenias. Dank großzügiger Hilfe wird den Kindern seit diesem Jahr somit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schulausbildung ermöglicht. Als Eröffnungsgeschenk haben alle Kindergartenkinder eine Schuluniform von Waridi Kenya e.V. erhalten.

In Sango, einem kleinen Fischerdorf in der Nähe von Kisumu, wurde uns von Rosemary die Möglichkeit aufgezeigt ein leerstehendes Gebäude zu renovieren und mit Schulmöbeln auszustatten. Zusätzlich wurde der Kindergarten mit einer Latrine ausgestattet, was in Kenia sehr außergewöhnlich ist. Außerdem haben wir Schaukeln und eine Rutsche im Außenbereich aufstellen lassen, die für alle Kinder der Gemeinde zugänglich sind und mit Begeisterung genutzt werden. Das Gelände war uns bereits durch unser Ernährungsprojekt bekannt, da eine unserer wöchentlichen Essensausgaben hier stattfindet.

Dank vielfältiger Unterstützung durch unsere Fördermitglieder und weiterer Spender sowie dem außergewöhnlichen Engagement unserer kenianischen Koordinatorin Rosemary waren wir in der Lage den Kindergarten schneller zu eröffnen als ursprünglich geplant. Wir sind stolz, dass dieses Projekt realisiert werden konnte und freuen uns die Entwicklung der Kinder verfolgen zu dürfen. Zudem bereitet es uns große Freude, dass wir zwei Arbeitsplätze geschaffen haben. Mit Vera und Rose konnten wir zwei Frauen als Mitarbeiterinnen des Kindergartens gewinnen und ihnen und ihren Familien damit ein gesichertes Einkommen ermöglichen.

Back